Wann und wo trifft sich der Fotoclub?

Jeden 1. und 3. Freitag sowie jeden 4. Donnerstag im Monat jeweils um 20.00 Uhr.
Jugendfotoclub jeden 4. Donnerstag um 18.00 Uhr.
Die Themen sind im Terminkalender veröffentlicht.

Wo finden Sie uns?

Im Haus der

Ortschaftsverwaltung Sülzbach
Hauptstraße 2
74182 Obersulm – Sülzbach

(über dem Feuerwehrgerätehaus)

 

Gäste sind immer herzlich willkommen.

Clubraum

Okt
20
Fr
High-Speed-Fotografie mit Lichtschranken
Okt 20 um 20:00 – 22:00

Vorab eine wichtige Zusatz-Info! Dieser Abend richtet sich ausschließlich an Interessenten die bereit sind, einen Unkosten-Beitrag in Höhe von ca` 20 Euro zu leisten. Dieser Betrag, der sich bei evtl. noch steigender Teilnehmeranzahl noch reduzieren würde, wird benötigt, um die Kosten für unseren professionellen Dozenten / Vortragenden H. Hans Gierlich zu decken.

High-Speed-Fotografie mit Lichtschranken

Die Lichtschranken- oder auf Neudeutsch High-Speed-Fotografie ist ein sehr interessanter und spannender Teilbereich der Fotografie. Sie zeigt uns Aspekte und Details unserer Umwelt und unseres Lebens, die unserem Auge im Normalfall verborgen bleiben, weil sie zu schnell oder zu selten ablaufen, oder schlicht weil wir nicht zugegen sind.

In diesem Vortrag zeigt Hans Gierlich wie solche Aufnahmen gemacht werden können. Er geht detailliert auf die benötigte Technik ein und erklärt wie das Zusammenspiel zwischen dieser, Motiv und Fotograf funktioniert.

Es werden anhand von vielen Bildern und Skizzen folgende Themenbereiche ausführlich besprochen:

  • Was ist High-Speed-Fotografie?
  • Aufbau und Funktion von Lichtschranken
  • Anwendungsgebiete und Einsatzfälle
  • Der Umgang mit der Lichtschranke
  • Blitztechnik
  • Praktische Anwendungen
  • Stolpersteine

Der Vortrag richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an fortgeschrittene Lichtschranken-Fotografen die einen Einblick auch in andere, für sie noch nicht so bekannte, Bereiche erhalten wollen.

Okt
26
Do
Jugend Fotoclub – Bildbesprechung
Okt 26 um 18:00 – 19:30
Ergebnisse aus Exkursionen / Workshops / Aktionen 2017 – jeder, der möchte, bringt eine ausgesuchte Auswahl nach Thema geordnet
Okt 26 um 20:00 – 22:00

Auf Wunsch der Mitglieder haben wir diesen Themenabend „gemeinsame Exkursionen / Workshops / Aktionen 2017“  gewählt. Dabei ist es interessant, mal festzustellen, was den einzelnen Teilnehmern so alles auffällt, wie sie es fotografieren bzw. präsentieren und was man selbst vielleicht so garnicht wahrgenommen hat. Es können von jedem Mitglied 10 – 20 Aufnahmen mitgebracht werden.

Nov
3
Fr
Bilddiskussion „Jeder bringt“ @ Clubraum
Nov 3 um 20:00 – 22:00
Nov
17
Fr
Hermann Mohr: Fotoreise durch Irland 2016
Nov 17 um 20:00 – 22:00
Nov
23
Do
Jugend Fotoclub – Fotobucherstellung
Nov 23 um 18:00 – 19:30

Thema des Abends: Wir erstellen ein CEWE Fotobuch. Susanne zeigt Tipps und Tricks zur Erstellung eines Fotobuches. Bitte Laptop mitbringen.

Multivisionsshow „Hawaii“ – Achim Köpf
Nov 23 um 20:00 – 22:00
Dez
1
Fr
Bilddiskussion „Jeder bringt“ @ Clubraum
Dez 1 um 20:00 – 22:00

Pin It on Pinterest