20220703 104642 foto susanne kaufmann

Alina Huttenlauch erhält den 1. Jugendpreis beim Oberstdorfer Fotogipfel 2022

Am Samstag, den 02.07.2022 erhielt Alina Huttenlauch bei traumhafter Bergkulisse für ihre hervorragenden Leistungen beim DVF-Fotowettbewerb „Der Berg ruft“ anlässlich des Oberstdorfer Fotogipfels den 1. Jugendpreis.

Mit einer Medaille für ihr Bild „Under the devils staircase“ und zwei weiteren erfolgreichen Fotos konnte Alina sich als beste Jungfotografin beweisen. Ein hochwertiger Fotorucksack im Wert von 200 € wurde vom DVF Landesverband Bayern als Gewinn an Alina vergeben.

Der 12-jährige Christian Walz, ebenfalls Jugendmitglied im Fotoclub Obersulm e.V., erreichte mit seinem Foto „Berg bei Seefeld Tirol bei Nacht“ eine Urkunde und wurde zusätzlich mit zwei Buchpreisen belohnt.

Auch Christian erhielt wie alle Preisträger ein hochwertig gedrucktes CEWE-Fotobuch mit den 60 Fotos der Ausstellung in Oberstdorf. Europas höchstem Fotofestival. Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Jugend-Mitglieder.

10. Oberstdorfer Fotogipfel 29. Juni bis 03. Juli 2022 | BERGE 2.0Ein Bericht von Alina Huttenlauch.

Der Oberstdorfer Fotogipfel mit dem diesjährigen Motto „Berge 2.0“ ist ein Magnet und Hotspot für alle Fotografie-Begeisterten jeglicher Altersklassen. Das Festival ermöglicht einen Raum zum Austausch und der Kommunikation rund um die Fotografie.

Oberstdorf begeistert zuerst mit einem wundervollen und beeindruckenden Bergpanorama, welches sich hervorragend in die Landschaft einfügt. Der Ort bietet mit seinen verwinkelten Gassen, den vielen Cafés und traditionellen Geschäften ein Kultur- und Fotoparadies. Ebenso ein Highlight ist die größte Skiflugschanze Deutschlands und die Bergbahn, welche einen auf den Gipfel des Nebelhorns (2224 m) bringt. Auf dem Gipfel angekommen erwartet einen ein gigantischer Ausblick auf die Alpenkette und bei schönem Wetter kann man sogar den ein oder anderen Paragleiter vor die Linse bekommen (siehe Bild). Außerhalb der Ortschaft findet man viele Weiden mit tierischen Fotomodellen.

20220703135123 mg 9255 foto alina huttenlauch
Foto: Alina Huttenlauch

Der Fotogipfel ist Europas höchstes Fotofestival und befindet sich im Oberallgäu. Zu unzähligen Ausstellungen wie beispielsweise die diesjährigen Ausstellungen „Der Berg ruft!“ oder „Zen Mountain“ gehört zu dem jährlichen Programm auch einige Workshops und Vorträge von renommierten Fotografen. Vertreter und Informationsstände verschiedener Firmen wie zum Beispiel Leica, Olympus und Sigma laden zu einem Austausch und Gespräch ein. Beeindruckend und hervorstechend war dieses Jahr der Cewe-Truck mit einer begehbaren Dachterrasse. Ein alltägliches Ritual und ein Höhepunkt war die Krönung des „Bild des Tages“, wobei jeder mit einem, an dem Tag aufgenommenen Foto teilnehmen konnte. Die besten Bilder wurden mit tollen Preisen auf einer großen Freilichtbühne präsentiert und ausgezeichnet.

Generell glänzt der Fotogipfel mit einer familiären Atmosphäre, offenherzigen Menschen und einem vielseitigem Angebot zum Thema Fotografie. Ob Jung oder Alt, Profi- oder Amateurfotograf, der Fotogipfel ist für jeden, der sich für die Fotografie begeistern kann.