paul mogck 4

Jugend-Fotoexkursion „Vogelfotografie“ bei Rudolf Mester

Am Samstag, den 29.04.2023 fand eine ganz besondere Fotoexkursion für unsere jüngsten Mitglieder statt. Seit dem Jahr 2020 ist Rudolf Mester der Fotospezialist für die Vogelfotografie. In seinem Garten finden Amseln, Stare, Rotkehlchen, Blaumeisen, Kohlmeisen, Goldammern, Tauben und weitere Tiere alles was ein gut versorgter Vogel braucht. Natur pur, Wasserbäder, ideale Äste zum Anflug und vor allem schmackhaftes Futter. Hinter den frisch geputzten Wohnzimmerfenstern positionierten sich die jungen Fotografen und Fotografinnen mit ihren Kameras. Als alle Einstellungen an den Fotokameras wie zb. die sehr kurze Belichtungszeit und Serienmodus vorgenommen waren, ging Rudolf in den Garten um das gute Futter für die Vögel an den dafür vorgesehenen natürlichen Plätzen zu verteilen.
Kurze Zeit später konnten wir staunen und 2 Stunden fotografieren und unglaublich schöne Vogelportraits erstellen. Die Fotos kommen besonders gut durch den freigestellten Hintergrund zur Geltung. Ein paar erste Ergebnisse seht ihr nachfolgend im Beitrag.
Nach und nach werden weitere Fotos dazu kommen.
Vielen Dank an unseren Ehrenvorsitzenden Rudolf Mester und seiner Frau die für uns diese schöne Exkursion möglich gemacht haben.

gruppenbilder vogelfotografie
Eindrücke Fotoexkursion – Vogelfotografie bei Rudolf Mester

Ein paar Stimmen zur Fotoexkursion:
Rudolf – Heute war was los. Alle Jugendlichen waren voll dabei, Sie haben tolle Ergebnisse erzielt, was man auf den Display sehen konnte.
Sarah (13 Jahre) – Mir haben die vielen Vogelarten gefallen und dass ich die Kamera kennenlernen konnte.
Paul M. (13 Jahre) – Mir hat es gefallen, dass ich mit meinem Teleobjektiv fotografieren und es kennenlernen konnte.
Susanne – Ich danke Rudolf, dass wir bei ihm sein durften und seine Vögel in heimischer Umgebung mit vielen Tipps fotografieren konnten.
Nika (13 Jahre) – Ich fand es cool, dass man die Vogelarten während dem Fotografieren kennenlernen konnte.
Colin (14 Jahre) – Ich finde es gut, dass wir viele Vogelarten kennenlernen konnten und spannend die Kamera dadurch kennenzulernen.
Niklas – Der Aufbau der alten Weinreben vor dem ruhigen Hintergrund war sehr gut zum Vögel Fotografieren.

niklas arlt 1
Foto: Niklas Arlt
paul mogck 5
Foto: Paul Mogck (13 Jahre)
paul mogck 6
Foto: Paul Mogck (13 Jahre)
susanne kaufmann 2
Foto: Susanne Kaufmann – Kohlmeise