Wer sind wir?

• Wir fotografieren gerne
  • treffen gerne Gleichgesinnte
  • wollen mehr als nur „knipsen“
  • wollen uns weiter entwicklen
  • Kreativität in Bildern ausdrücken
  • an Fotowettbewerben teilnehmen
  • sind Anfänger und Fortgeschrittene
  • sind Frauen un Männer und
  • Jugendliche ab 13 Jahren
  • haben einfach Spaß am Fotografieren

Was machen wir?

• Wir treffen uns regelmäßig
  • haben einen eigenen Clubraum
  • diskutieren gemeinsam Bilder
  • lernen voneinander
  • organisieren Fotoexkursionen
  • führen Workshops durch
  • zeigen Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop)
  • erklären Kameratechnik
  • diskutieren Bildgestaltung
  • erstellen Bildpräsentationen
  • zeigen Prints und Drucktechniken

Fotoclub Obersulm e.V.

Der Fotoclub Obersulm ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein mit über 80 Mitgliedern, davon 20 Jugendliche im Alter von 13-18 Jahren.

Der Verein ist organisiert im

dvf logo ohne www neu2 fuer web

40 Jahre Fotoclub Obersulm e.V.

Ein Rückblick

Am 1. November 1981 gründete Initiator Helmut Anger den Fotoclub Obersulm.

Rudolf Mester setzte sich über 36 Jahre lang als 1. Vorsitzender für den Verein ein.

Die Gründungsmitglieder: Helmut Anger, Anton Klein, Rudolf Mester, Hermann Mohr und Klaus Schaeffer sind bis heute dem Verein treu geblieben.

1982 trat der Fotoclub Obersulm in den DVF (Deutscher Verband für Fotografie) ein und nahm seither an nationalen und internationalen Fotowettbewerben teil.

Jubiläen und Ausstellungen

• 1982 in der Volksbank Obersulm-Affaltrach
  • 1991 im Rathaus Obersulm-Affaltrach (10 Jahre Fotoclub Obersulm)
  • 2001 in der Volksbank Sulmtal eG in Obersulm-Willsbach (20 Jahre Fotoclub Obersulm)
  • 2006 im Rathaus Obersulm-Affaltrach (25 Jahre Fotoclub Obersulm)
  • 2011 in der Volksbank Sulmtal eG in Obersulm-Willsbach (30 Jahre Fotoclub Obersulm)
  • 2016 in der Volksbank Sulmtal eG in Obersulm-Willsbach mit 35 Jahre Fotoclub Obersulm e.V.

Zurzeit hat der Fotoclub Obersulm ca. 80 Mitglieder, davon über 20 Jugendliche im Alter von 13-18 Jahren.

Seit seiner Gründung als eingetragener Verein am 15.02.2013, ist der Fotoclub Obersulm e.V. als gemeinnützig anerkannt (Förderung von Kunst und Kultur). Zu den gemeinnützigen Tätigkeiten zählen unter anderem:

• Förderung der Jugendfotografie
  • Clubabende mit Bildpräsentationen und Bildbesprechungen
  • Exkursionen zur Förderung der künstlerischen Fotografie
  • Bildvorträge in den Teilorten der Gemeinde an Seniorennachmittagen
  • Beteiligung am Dorffest
  • Beistellung von Bildern für den Fotokalender der Gemeinde Obersulm, etc.

Seit 2014 zeigt der Fotoclub jährlich im Heilbronner OpenAirKino in der Filmpause ausgewählte Mitgliederfotos als vertonte Multivisionsschau.

Weiterhin stellt der Club für den Kunstkalender der Druckerei Schweikert thematisch ausgewähltes Bildmaterial zur Verfügung.

Ansprechpartner / Vorstand

Fotoclub Obersulm e.V.
c/o Lars Huttenlauch
Schlesier Str. 32
74182 Obersulm

Tel.: 07130-565 9460

Clubraum

Gemeindehalle Sülzbach
Kleiner Saal
Michael- Beheim-Straße 2
74182 Obersulm-Sülzbach

Unsere Club – Erfolge

Die Landesfotomeisterschaft Baden-Württemberg haben wir in der Clubwertung gewonnen in: 2010, 2011, 2012, 2013, 2015, 2016, 2020 und 2023. In 2014 und 2018 waren wir Vize-Landesmeister. Im Jahr 2017 belegten wir den dritten Platz, 2019 den vierten Platz.

In der Wertung „Jugendliche“ stellten wir aus unserer Jugendgruppe in 2014, 2015, 2016, 2018, 2019 und 2020 jeweils den Jungfotografenmeister. In 2017 den Vize – Landesjugendmeister.

Bei internationalen Wettbewerben erhielten wir als Deutschlands bester Fotoclub in 2011, 2012, 2013 die Goldmedaille, 2014 die Silbermedaille und 2015 die Bronzemedaille. Ein Mitglied belegte immer die ersten Plätze.

Folgende Mitglieder wurden von der FIAP (Fédération Internationale de l’Art Photographie), der PSA (Photographic Society of America) bzw. dem DVF mit den aufgeführten Titeln ausgezeichnet:

Helmut Anger MDVF / EFIAP
Reinhard Becker EKDVF / EFIAP-p