17. Mai 2018 67

Jugend Fotoclub 17.05.2018 – Drohnenfotografie mit Jochen Preuß

Am 17.05.2018 kam der Landesvorsitzende des DVF Baden-Württemberg Jochen Preuß zu uns nach Obersulm.
Geplant war ein Ausflug mit seiner Drohne in die Natur. Nachdem er uns im Clubheim die grundlegenden Kenntnisse einer Drohne ans Herz gelegt und uns über die Problematik von Drohnen in bebauten Gebieten aufgeklärt hat, sind wir in die Weinberge aufgebrochen.
Die Drohne der Marke Phantom kann bis zu 70 km/h schnell fliegen und düste mit dieser atemberaubenden Geschwindigkeit über uns hinweg.
Auch die Jugendlichen durften selbst mal die Drohne bedienen, welche durch eine Fernbedienung mit Monitor gesteuert wird. Über den Monitor kann man verschiedene Daten der Drohne einsehen, wie zum Beispiel Flughöhe und -geschwindigkeit.
Auch Bild- und Videoaufnahmen sind mit der Drohne möglich, dies kann auch über die Fernbedienung befohlen werden.
Letztendlich konnten wir mehrere schöne Luftaufnahmen unserer Weinberge und unserer Gemeinde begutachten und haben auch tolle Aufnahmen unserer Jugendgruppe erhalten, in welchen die Drohne über uns kreiste.
Alles in Allem ein sehr gelungener und lehrreicher Abend mit Jochen Preuß.

Bericht von Jugendredakteur Paul