gruppenbild am hafen

„Photopia 2023: Fotoclub Obersulm auf Fototour“

Der Fotoclub Obersulm machte sich voller Vorfreude auf den Weg zur Photopia 2023 in Hamburg, dieser Ausflug wurde speziell für die jungen Erwachsenen im Club von Jugendleiterin Susanne Kaufmann organisiert. Die Reise startete am frühen Freitagmorgen mit dem Auto.
Nach einer problemlosen Anreise tauchten wir direkt in die zwei Messehallen in Hamburg ein. Ein Höhepunkt gleich zu Beginn war ein Gruppenfoto in der Lightpainting-Box von ZOLAQ. Besonders beeindruckend für uns war die maritime Atmosphäre bei der Photopia, die durch die Container in den Messehallen wiedergegeben wurde. Am Freitagabend genoss ein Teil der Gruppe den Gig von David Puentez auf der Photopia Stage.

Am Samstag besuchten wir erneut die Messe und waren beeindruckt von den verschiedenen Ausstellern aus verschiedenen Bereichen der Fotografie. So konnten Kameras, Objektive und vieles mehr ausprobiert werden. Am Stand von Canon besuchten wir den Vortrag von Expeditionsfotografin Ulla Lohmann und genossen einen Cocktail auf der Containerterrasse. Besonderes Glück hatte Susanne am Canon Greifautomaten. Hier griff sie den Hauptpreis und ist nun stolze Besitzerin einer Canon EOS R100 Kamera.

Am Nachmittag besuchten wir zweimal die Aussichtsplattform der Elbphilharmonie, wobei Niklas den Sonnenuntergang nach einem kurzen Regenschauer und der Rundgang im Hafenbecken besonders imponiert hat.
Am Abend rundeten wir den Messetag mit einem Besuch der Miniatur Wunderwelten ab, was Paul aufgrund der vielen detailreichen Themenwelten beeindruckte.

Saras Highlight war eindeutig der Fototörn im Hamburger Hafen, bei dem wir besonders beeindruckende Aufnahmen von Containerschiffen mit Leihobjektiven von Tamron machen konnten. Der Fototörn wurde vom DVF Landesverband Baden-Württemberg finanziell unterstützt. Herzlichen Dank dafür.

Alina erhoffte sich von der Messe interessante Gespräche und neue Inspirationen für ihre Fotoausrüstung, während Niklas gespannt auf die Neuheiten der Hersteller, Vorträge und auf die Fotoausstellungen war. All diese Vorstellungen wurden vollsten erfüllt.
Alina lobte das eindrucksvolle Wochenende mit vielen bleibenden Erinnerungen und betonte, dass das Messeflair für alle Generationen ansprechend war. Die Interaktion mit den Besuchern stand im Fokus der Photopia 2023.

Der nächste Jugend-Fotoclub findet am Donnerstag, den 19.10.2023 um 18.30 Uhr statt.