· ·

Jugendgruppe beim Oberstdorfer Fotogipfel 2023

Bei dem Oberstdorfer Fotogipfel 2023 hatten 12 Jugendliche vom Fotoclub Obersulm die großartige Gelegenheit, ihre beeindruckenden Bilder vom 28.06.2023 bis zum 02.07.2023 in der Galerie Nebelhornsaal auszustellen.
Gemeinsam mit anderen Jugendlichen aus verschiedenen Teilen Deutschlands, die alle dem „Deutschen Verband für Fotografie e.V.“ angehören, erhielten sie die Möglichkeit, ihre Werke einem breiten Publikum in Oberstdorf zu präsentieren.
Insgesamt 43 Fotos in der Größe von 60×80 cm wurden erstklassig präsentiert und perfekt ausgeleuchtet in Oberstdorf ausgestellt.
Die DVF-Jugend Fotoausstellung mit dem Titel „Was mich bewegt“ erntete durchgehend Lob für ihre kreativen, außergewöhnlichen und inspirierenden Fotos und wurde gemeinsam mit der Fotoausstellung „Schwaben leuchtet“ vom DVF-Bayern präsentiert.

Vom 30.06. bis zum 03.07.2023 fand das diesjährige DVF-Jugend Workshop-Wochenende in Oberstdorf statt, das mit vielen spannenden Aktivitäten für die DVF-Jugendlichen gefüllt war.
Die Betreuer Jakob und Sara begleiteten sechs Jugendliche unseres Clubs, die bequem mit dem Zug nach Oberstdorf reisten.
Trotz einer kleinen Verspätung kamen die Jugendlichen gut gelaunt an und erlebten ein herausragend organisiertes Workshop-Wochenende, das sie begeisterte.
Beim Foto-Workshop mit Norbert Rosing in der atemberaubenden Breitachklamm sowie beim inspirierenden Meet&Greet mit der renommierten Expeditionsfotografin Ulla Lohmann und beim Foto-Workshop mit Holzschnitzmeister Herrn Obenauer waren unsere jungen Fotografen und Fotografinnen mit großer Freude und Begeisterung dabei.
Ein sensationelles Highlight für sie war der Objektiv und Kameraverleih der Firma SIGMA. Selbst auf dem 2224 Meter hohen Nebelhorn brachte SIGMA schweres Equipment mit, um der DVF-Jugend lichtstarke Objektive zur Verfügung zu stellen.

Unsere jungen Fotografen und Fotografinnen konnten sich durch die aktive Teilnahme an der Ausstellungsbetreuung, dem Fotogipfel-Programm und den Foto-Challenges in kurzer Zeit fotografisch weiterentwickeln. Glücklich und zufrieden mit vielen neuen Fotos im Gepäck traten sie am Montag, den 03.07.2023, die Reise zurück nach Obersulm an.
Fotos: Wolfgang Elster, Susanne Kaufmann, Sara Kaufmann

Mehr Infos findet ihr unter https://www.dvf-fotografie.de/seiten/jugend-workshop-wochenende-2023.html

Nächster Jugend Fotoclub am 20.07.2023: Fotoexkursion am Bahnhof in Willsbach. Thema: Graffiti, Details. Interessiert? Melde dich bei Susanne, unserer Jugendleiterin, unter 0179-1358370. Neue talentierte junge Fotografen und Fotografinnen sind herzlich willkommen!