herbert frei seerosenwald dscn0544
· ·

Weihnachtsfeier Fotoclub Obersulm / Highlight: Präsentation – Unterwasserfotograf und Autor Herbert Frei

Unsere Weihnachtsfeier am 17.12.2021 stand leider wieder ganz unter dem Zeichen Kontaktminderung aufgrund der Corona-Pandemie. Schon frühzeitig entschied sich der Vorstand, auch die diesjährige Feier nur virtuell per ZOOM-Konferenz durchzuführen.
Trotzdem ließen wir uns die Feierlaune nicht vermiesen.

Die Feier begann mit Überreichung der Medaillen und Urkunden aus dem internen Fotowettbewerb. Wettbewerbsleiter Jakob Messerschmidt präsentierte per Diashow dazu alle angenommenen und ausgezeichneten Bilder. Die Preisträger konnten die Preise direkt in Empfang nehmen, da er diese, bereits Tage zuvor, allen Preisträgern persönlich im verschlossenen Umschlag vorbeigebracht bzw. zugesandt hat. Eine tolle Idee mit Überraschungseffekt.

Als weiterer Programmpunkt stand die Bekanntgabe des Ergebnisses der Wahl „Bild des Jahres 2021“ an. (siehe dazu unseren seperaten Artikel unter Aktuelles). Die ersten 3 Platzierungen (5 Gewinner) erhielten einen 20 EUR-CEWE-Gutschein. Dafür ein herzliches Dankeschön an CEWE.

Ab 20.00 Uhr startete dann unser Highlight des Abends. Kurzfristig war es gelungen, Herrn Herbert Frei aus Pforzheim als Referent für eine Präsentation zu bekommen.
Herbert Frei ist ein bekannter deutscher Fotograf, dessen Spezialgebiet und Leidenschaft seit Jahrzehnten das Tauchen in Verbindung mit Unterwasser-Fotografie ist. Er ist Buchautor und gibt seine Erfahrung und sein Wissen u.a. in praxisnahen Büchern weiter. Viele seiner Artikel und Fotos werden in Foto- und Fachzeitschriften veröffentlicht. Interessant ist, dass er nicht nur in Meeren unterwegs ist, sondern auch in heimischen Gewässern und von da äußerst interessante, atemberaubende Fotos zeigte.

Seine fast 2-stündige Präsentation war kurzweilig, super interessant, leidenschaftlich und man merkte, dass der fotografische Aspekt bei seinen Aufnahmen, die zentrale Rolle spielte.

Er erschloss uns mit seinen farbenprächtigen Aufnahmen eine Unterwasserwelt, die uns „Überwasser-Fotografen“ in der Regel verborgen bleibt.

Ein herzliches Dankeschön an Herbert Frei vom gesamten Fotoclub Obersulm.
(siehe dazu auch die Webseite Herbert Frei unter: http://www.underwaterpics.de/ )

Allen Interessenten des Fotoclubs wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in’s Neue Jahr.

Frank Borde
Hermann Mohr