Jugend Workshop „Astrofotografie“ mit Reinhard Becker am 13.10.2018

Am 13. Oktober 2018 hatte die Jugend des Fotoclubs Obersulms eine Verabredung mit dem Fotoclub-Mitglied Reinhard Becker auf einem Berg. Dort hatte Reinhard sein Teleskop aufgebaut, an welches man auch Kameras anschließen konnte. Jugendleiterin Susanne Kaufmann, der stellvertretende Jugendleiter Jakob Messerschmidt und Hermann Moor begleiteten die 13 Jugendlichen zu diesem Treffen. Anfangs gab es eine Einführung in das Thema Nacht- und Sternefotografie. Anschließend konnten die Jugendlichen praktisch selbst ausprobieren, indem sie ihre mitgebrachten Stative und Kameras aufbauten und anfangs den Mond, später zur blauen Stunde und zu späterem Zeitpunkt, auch die Sterne fotografierten. Dabei sind schöne Motive herausgekommen, beispielsweise der „große Wagen“, das Sternbild „Fische“ oder der „Schütze“. Reinhard lies jeden Jugendlichen seine Kamera an sein Teleskop anschließen, mit welchem man den Mond fast formatsfüllend ablichten konnte. Hierbei sind auch sehr schöne Bilder entstanden, auf welchem man sogar die Krater des Mondes scharf erkennen kann, nach diesem Motiv hat Reinhard das Teleskop auch auf den Mars und den Saturn eingestellt, diese konnte man leider nicht fotografieren, da sie zu klein erschienen. Dies war ein sehr schöner Abend und die Jugendlichen würden dies gerne in Zukunft wiederholen. Vielen Dank an Reinhard und alle anderen, welche sich engagiert haben um diesen Abend möglich gemacht zu haben.
Text: Paul-Richard Kaufmann Jugendmitglied